Sydney

Also ich muss wohl zugeben, ich bin einfach ein Stadtkind. Unterwegs sein, unberührte Natur, lange Wege, Ruhe, Strand oder Seen - natürlich nicht alles selbstverständlich in der heutigen Zeit. Aber irgendwann muss ich doch wieder irgendwo ankommen, wo einfach was los ist. Wenn schon von weitem, die Skyline der Stadt, einem jede Menge verspricht. Der Trubel, die Hektik, die Anonymität - einfach einer von vielen zu sein, der an dem ¨wilden¨ treiben teilnimmt. Es begeistert mich, was der Mensch von Hand, in so kurzer Zeit erschaffen hat.
Besonders Australien, ist ein relativ junges Land. Natürlich hat es seine Geschichte über hunderte von Jahren der Aborigines und Ureinwohner. Dann entdeckt von einem Portugiesen und besiedelt von den Europäern. Bisschen konfus, das im Endeffekt alles sein Anfang mit Gefangenen oder Flüchtlingen nahm. Das ist eins der meist diskutierten Themen, wenn du dich länger mit jemand unterhältst und angibst das du aus Deutschland kommst. ¨Unsere¨ dortige Situation momentan. Ich bin aber aktuell hier, reise danach nach Neuseeland und will einfach nur die Zeit genießen. Nebenbei komme ich auch gerade ganz schön vom Thema ab.

Endlich wieder im Flieger, heißt aber auch, Queensland und meine Ostküstentour zu verlassen. So schnell schon? Wenn doch nicht nur die Zeit immer so schnell rasen würde und man sich erst hinterher klar wird, was für tolle Erfahrungen das doch waren. Gut das ich meinem Blog habe. Das das leider auf Dauer mit den Bildern, nichts wird, habt ihr hoffentlich schon bemerkt, die poste ich lieber häufiger und schneller auf Instagram oder Facebook. Werde Sie dann später irgendwie zuordnen :-)

Angekommen in Sydney, regnet es leider noch. Schluss mit Trübsal blasen, ich bin in einer Stadt mit fast 5 Millionen Einwohnern und einer Fläche die fast doppelt so groß ist wie Berlin. Mein Hostel liegt gleich genau gegenüber vom ¨Central Station¨ Bahnhof. Wake Up! - wäre doch auch gerade ein passendes Motto. Angelegt in einem schönen Gebäude mit über 7 Stockwerken die mit unterschiedlichen Länder Themen eingerichtet sind. Genauso gibt es im Erdgeschoß das "Roy's Café" sowie im Untergeschoss die ¨Side Bar", mit Pool Billard. Donnerstag Abend findet hier ein Travel Talk statt, an dem man sich zusammen findet, seine Erfahrungen auszutauschen oder sich von ¨Locals¨ helfen zu lassen, zur Ostküste, nach Neuseeland oder die Fidschis zu reisen. Kostenlose Getränk für alle. Auch gut um ein Reise- oder einfach Unterhaltungspartner kennen zulernen.  Mit meinen Abenteuern kann ich ja schon mal was beisteuern. Dann ist es wenigstens nicht ganz so eine Verkaufsveranstaltung.

Im Hostel gibt es jeden Tag verschiedene Essens- oder Unterhaltungs- Angebote. Am Freitag Morgen startet eine ¨Guided Free Walking Tour¨. Endlich schönes Wetter und auf geht es entlang der George Street, die bis zum Circular Quay führt. Erstmal heißt es aber auf zum Hyde Park, viele mögen den Namen schon kennen, wenn es darum geht sind die Australier ein bisschen einfallslos - es wird kopiert, dieses mal von London. Heißt aber nicht das der Park dann auch diesem ähnelt. Egal in welches Dorf oder in welche Stadt man in Australien kommt, jede hat eines dieser ¨Anzac-Memorials¨. Ein Kriegsdenkmal das an die Soldaten und Opfer von Neuseeland sowie Australiens erinnert, die als Streitkräfte des Britischen Empire am 1. Weltkrieg teilgenommen haben. ANZAC = Australien and New Zealand Army Corps.

Am Hyde Park liegt auch die Saint Mary´s Cathedral, einer der größten und ältesten Kirchen in Australien. 1821 wurde der Grundstein gelegt und nach dem Sie 1865 abgebrannt ist, nochmal wieder aufgebaut. Also nicht vergleichbar mit den bis zu 1000 Jahren alten Kirchen bei uns in Deutschland.

Weiter geht es zu den ¨Royal Botanic Gardens¨, er ist der größte von drei Botanischen Gärten in Sydney. Hier gibt es natürlich jede Menge unterschiedliche Pflanzen und Kunst zu bestaunen, doch am wichtigsten ist, hier ist der erste Blick auf den Sydney Harbour. Vom äußersten Zipfel, genannt ¨Mrs Macquarie´s Chair, einer in Fels gehauenen Sitzbank, erhält man den besten Blick auf die Sydney Harbour Bridge und das Opera House. Der Blick Richtung Manly und/oder zur Skyline von Sydney sind einfach unbeschreiblich. Dazu noch die ein- und ausfahrenden Schiffe. Nichts kann mich in dem Moment glücklicher stimmen.

Entlang der Bucht geht es dem Sydney Opera House immer näher. Wie fast jedes Bauwerk hat auch dieses, bei Planung und Budget alles übertroffen. Veranschlagt mit 7 Jahren Bauzeit und 7 Millionen Euro, endete der Bau nach über 15 Jahren mit 102 Millionen Australische Dollar. Heute ist das Sydney Opera House einer der beliebtesten Touristenattraktionen und neben der Harbour Bridge zusammen mit dem Uluru (Ayers Rock) das Wahrzeichen Australiens. Es ist dazu eines der größten Kulturzentren der Welt, mit jährlich bis zu 2500 Aufführungen und Veranstaltungen, die etwa 4 Millionen Menschen besuchen. Das wäre natürlich ein absoluter Traum. Doch Tickets sind teuer und kurzfristig nicht so einfach zu bekommen. Einer meiner Bucket List Nr. 1 Punkte, kann ich mir später am Nachmittag aber erfüllen. Ein Kaffee Trinken an der Esplanade, der Opera Bar, am Sydney Opera House. Was für ein Gefühl, so weit von zuhause hier zu sitzen und bei strahlendem Sonnenschein, das eigene strahlen nicht mehr weg zubekommen.

Entlang des Circular Quay von dem aus die Fähren Richtung Manly Beach, Double und Watson Bay starten, geht es vorbei an The Rocks. Das älteste Viertel Sydneys, ist heute zwar sehr touristisch angelegt mit einem schönen ¨Overseas Passenger Terminal¨, doch findet man noch viele viktorianische Gebäude. Von hier aus kann man über die Harbour Bridge laufen sowie auch mit dem Auto oder Zug fahren. Dazu gibt es ein Pylon Lookout bzw. wenn man es ganz dicke hat, ein ¨Bridge Climb¨. 225 AUD muss man schon dafür einrechnen um ein 360 Grad Blick über den Hafen zu haben. Erstmal heißt es für uns aber Mittags Pause. An einem Platz (Australia Square) der deutsch ausgedrückt, sehr ¨schickimicki¨ ist und von vielen Anzug tragenden Geschäftsleuten besucht wird. Niemals wäre man alleine als Tourist hier hergekommen. Doch er vermittelt einem auch einen guten Einblick in das Leben von Sydney.

Der für mich zweit schönste Ort in Sydney ist danach Darling Harbour. Das Vergnügungsviertel am Wasser mit vielen Bars, Restaurants, Einkaufszentrum, Sea Life, Madame Tussauds und dem größten IMAX Cinema der Welt. Jeden Samstag, kann man hier, wenn man nicht auf Silvester und das Spektakel am Sydney Harbour warten will, ein Feuerwerk erleben. Für mich auch ein Highlight, am Steg sitzen mit Fish & Chips zum Abschied von Sydney, bzw. an dem Abend start zur Party Nacht.

Von hier aus ist es nur noch ein Katzensprung einmal quer durch Chinatown, das viele kleine Restaurants und Bars enthält zurück zum Wake Up! Rund um Central Station und hier liegen noch ein sehr beliebter Markt (Paddy´s Market), in dem es jede Menge Gemüse, Obst, Klamotten, Souvenirs, aber auch ganz schön viel Krempel zu kaufen gibt. Besser ist das World Square Einkaufszentrum, vom Hostel aus am nächst gelegene Supermarkt. Der auch ein Asien Viertel enthält an dem man sehr günstig Essen kann.

Das einzige was ich dieses mal nicht gefunden habe, ist der Free Shuttle Bus (555) der im Rundkurs von Central Station zum Circular Quay, fahren soll. Aber eigentlich erreicht man ja auch alles innerhalb von 30 Minuten zu Fuß.

Abschließend Besuche ich das höchste Gebäude Sydneys der Sky Tower mit 305 Metern. Hier erlebe ich den Sonnen Untergang und wie die Stadt mit all ihren 1000 Lichtern sich zur Nacht hin verwandelt. Eventuell war ich etwas zu spät dran, denn der Blick über die Stadt und das Umland ist fantastisch, leider war der Blick auf die Oper und die Harbour Bridge nicht frei.
Viele Tag- und Nacht Fotos später werde ich aber noch 2 beliebte und für mich ¨Must-Do¨ Ausflüge in Sydney unternehmen. Dieses mal nicht wie üblich mit irgendwelchen Touren Veranstaltern, sondern selbst organisiert. Denn das Bus- und U-Bahnnetz, ist ganz einfach zu verwenden. Opal-Card (vergleichbar mit Ding-Card in Ulm) und auf geht es zur Entdeckungstour, mit freier Ziel- und Zeiteinteilung.

Sydney das war einfach mal fantastisch. Gerne werde ich hier, auf meinem Rückweg kurz vor Weihnachten nochmal für paar Stunden vorbei schauen. Unternehmungen und Abenteuer gibt es hier genug. Bin ich schon ein Sydneysider?