Cairns

Cairns ist die Backpacker Hauptstadt schlechthin in Queensland, Australien. Jeder Zweite startet hier, seine Reise entlang der Ostküste. Cairns ist aber auch Ausgangspunkt zum Great Barrier Reef und zum Daintree Nationalpark, Cape Tribulation oder vielen anderen Sehenswürdigkeiten sowie Aktivitäten wie Fallschirmspringen und Gleitschirmfliegen. Hier starten auch die Geschichtsträchtigen Züge. Ob es ¨The Ghan¨ ist, der von Cairns bis ins Outback fährt, die ¨Kuranda Scenic Railway¨ quer durch den Daintree oder mein Zug ¨The Spirit of Queensland¨ entlang der Ostküste. Die eher älteren Touristen und ¨Normal Urlauber¨ bevorzugen da eher Port Douglas. Das mir als Geheimtipp vorgeschlagen wurde.

Mit einem Pärchen aus Deutschland teile ich mir ein Taxi zum Flughafen in Alice Springs. Leider wird meine Flugroute geändert und es gibt ein Zwischenstopp am Ayers Rock Airport. Natürlich ist es beeindruckend, Uluru und Kata Tjuta von oben zu sehen und nochmal den Sonnenuntergang zu beobachten. Das leider, galt dann dem 2 Stunden später ankommen in Cairns. Denn den letzten kostenlosen Shuttle Bus verpasse ich und muss 16 $ investieren um zu meinem Hostel zu kommen. NJoy! Travellers Resort, na ¨Enjoyt¨ habe ich das aber erstmal nicht :-)

Am nächsten Morgen heißt es auf zum ¨Rusty´s Market¨, der hier nur am Wochenende stattfindet. Schon von weitem sehe ich die Türme an Obst und Gemüse. Einmal Queer Beet und viele Probierhäppchen später, mein Höhepunkt Billy´s Café, mit einer riesigen Auswahl an verschiedenen Kaffeesorten. Hier lässt es sich doch gut gehen und irgendwie ist hier auch am meisten los.


Viel zu sehen gibt es in der Touristenstadt natürlich nicht. Viele Shopping Center, ein ¨Night Market¨ und für die Kultur eine Nationalgalerie. Irgendwie erinnert es mich auch etwas an Irland. Live Music im Park oder in den unterschiedlichen Pubs. Leider kann man in Cairns auch nicht einfach ans Meer, oder ist das schon der Ozean? Den abgesehen vom Fähr- und Yachthafen liegt Cairns an einem Wattstrand. Es wird außerdem vor Krokodilen und Quallen gewarnt. Aber wieso spielen dann Kinder am Strand? Am Pier gelegen gibt es eine Lagune, die man kostenlos besuchen und benutzen kann. Viele treffen sich hier auch zum Barbecue. Aber wenn da doch schon das Meer ist und ich nicht drin baden kann, dann will ich auch nicht in einen Pool. Unzählige Hostel, Hotels und Touranbieter später verbringe ich den Abend im Hostel um meine weitere Reiseroute zusammen zu stellen und mir leckere Paste mit Bolognese Soße zuzubereiten. Glück habe ich dabei, noch den allerletzten Platz in meinem nächsten Zug von Airlie Beach nach Hervey Bay buchen zu können. Den sonst wäre ich da irgendwie fest gehangen oder hätte mich nach einer alternativen Mitfahrgelegenheit umschauen müssen. Alle anderen Backpacker fahren nämlich den Greyhound (Hop on-Hop off) Bus oder kaufen bzw. mieten sich ein Auto für die Strecke nach Brisbane oder sogar Sydney. Meine Tickets und Flüge sind ja aber alle schon gebucht gewesen. Weswegen ich weiterhin alleine weiterreise. Aber auch bisher weniger gezahlt habe, zumindest für Flüge und den Zug.

Für die nächsten 2 Tage habe ich mir, alle meiner ¨Bucket Liste¨ entsprechend, Touren gebucht. Davon erfahrt ihr, in den nächsten Blogs. Hoffe so langsam ist der ein oder andere Leser aufgeregt dabei. Genauso kommen Neue dazu, die ich unterwegs kennengelernt und dafür begeistert habe, mir zu folgen, um mich eventuell unterwegs wieder zu treffen.