Hervey Bay

Kreuz und quer hängen Sie alle im Waggon herum und schlafen bereits oder nehmen ihr Abend Essen zu sich. Das ist der Blick der sich mir bietet, als ich wieder im ¨Spirit of Queensland¨ Zug, nach Hervey Bay einchecke. Meine Sitzplatzreihe ist erstmal leer, erst in Mackay steigt eine weitere ältere Dame ein. Eigentlich habe ich gerade Kopfhörer auf und schaue ¨Goosebump¨ einen einfachen Fantasy Abenteuer Film, falls ich doch nicht alles auf Englisch verstehe, reichen die Bilder ja auch. Doch sehe ich im Blickwinkel, wie sich die Dame mir zuwendet und ihre Lippen bewegt. Ohne Kopfhörer verstehe ich sie dann auch. Es endet in einer netten Unterhaltung übers Reisen, Famile, Deutschland, Australien und mein nächstes Ziel Hervey Bay bzw. Fraser Island. Ihr Sohn hat dort geheiratet und kurze Zeit später, sehe ich dann auch schon die ersten Bilder von Fraser Island, samt Braut und Bräutigam. Daher ich heute 11 Stunden im Nachtzug sitzen werde, sind das keine schlechten Gute-Nacht-Geschichten. Viel schlaf finde ich aber nicht, auch nicht nachdem mir die Dame für 3 Stunden die restliche Sitzreihe überlässt. Selbst der Herr neben mir weiß nicht so recht ob er auf dem Boden, Längs oder Quer über den Sitz sich legen soll. Nächstes mal sollte ich wohl den Schlafwaggon buchen. Bin eigentlich aber ja auch froh das ich überhaupt noch ein Platz in dem Zug bekommen habe. Gut das es Duschen gibt, glaub das habe ich das letzte mal nicht erwähnt, so werde ich wenigstens etwas fit. Angekommen in Maryborough West muss ich dieses mal fast 1 Stunde auf den Shuttle Bus warten und eine weitere Stunde später, erreiche ich endlich Hervey Bay.

Dieses mal ist es eher eine ¨kleine amerikanische¨ Stadt. Lauter schöne Häuser reihen sich aneinander, was damit den Ort die Küste entlang, breit ausfallen lässt. Nicht gerade Backpacker freundlich, selbst zum Woolworth Einkaufszentrum sind es über 20 Minuten Fuß Marsch. Das ¨The Woolsheed Backpackers¨ ist ein schön angelegtes Hostel, mit großen Garten und Barbecue Bereich an dem sich ringsherum die Unterkunftshütten reihen. Daher ich auf mein Zimmer bzw. Bett noch fast 3 Stunden warten muss, gönne ich mir ein Schläfchen in der Hängematte.

Hier werde ich noch einen extra Tag zum Wäsche waschen, Bloggen und Planen einlegen. Nachdem bei meinen letzten 2 Stopps Baden im Meer nicht wirklich möglich war, wage ich hier mal einen neuen Versuch. Der Unterschied zwischen Ebbe und Flut ist doch wieder so enorm, das der Strand mehr zu einer Watt Wanderung einlädt, als das man dort baden kann. Immerhin gibt es zur Abkühlung einen Wasser Park. Den eher lauthals schreiend kleine Kinder benutzen.

Auf dem Weg an der Esplenade entlang entdecke ich, an einem schönen Creek (Tooan Tooan) gelegen, seltsame Vögel an einem Baum. Irgendwie kann ich es kaum glauben, hier hängen hunderte von Fledermäusen herum und ich wusste nicht das die so einen Lärm machen. An einem eingezäunten Parkbereich, erzählen mir Infotafeln über 3 hier ansässige unterschiedliche Kolonien. Black , Grey-headed und Little Red Flying Foxes, sind schon riesige ¨Flughunde¨. Wenigsten etwas doch aufregendes und spektakuläres zu berichten.

Freitag Abend gibt es kostenloses Barbecue, Würstchen mit Salat und Brot. Die Mädels enden alle vor dem Fernseher und schauen ¨Der Bachelor¨, also wenn das nicht Länder vereinend ist. Mein Abend endet wieder in einem netten Männerabend mit Bier. Wenn das jetzt nur nicht so ein langgezogenes, irgendwie langweiliges Nest hier wäre, könnte man schon mehrere Tage verbringen. Gut das mit Fraser Island und die Chance Wale zu sehen, Hervey Bay mir noch etwas Abenteuer bietet.