Airlie Beach

Endlich geht es die Ostküste entlang. Nach dem Auschecken am Montag Morgen, ziel gerecht auf zum Cairns Central Shopping Center und gleichzeitig Bahnhof von Queensland Rail. Wie sollen die letzten 2 Tage noch zu toppen sein? The Spirit of Queensland fährt einmal am Tag die Strecke Cairns - Brisbane in 24 Stunden und 20 Minuten. Bis zu 30 Minuten vor Abfahrt, muss man am Bahnsteig sein, um sein Gepäck, in den dafür vorgesehenen Gepäckwagen abzugeben. Schon von außen sehe ich, das wird anders als Zug fahren in Deutschland. Jeder hat seinen zugewiesenen Platz und da gibt es nicht viele pro Wagon. Sieht aus und fühlt sich auch so an, wie in einem Flugzeug, nur das man mehr als doppelt so viel Beinfreiheit hat. Es gibt ein Entertainment Bildschirm, Steckdosen und USB-Anschluss. Über mir die gewohnten Schließfächer. Na das kann ja nur gut werden. Während der Fahrt, kann man sich mit warmen Essen versorgen lassen oder sich im Speisewagen alle möglichen Snacks und Getränke besorgen. 9 Stunden Zeit, in denen ich es endlich schaffe, alle bis dahin vorgekommenen Erlebnisse, in meinem Blog festzuhalten. Gut das dann auch irgendwann der Akku aufgibt, zum ersten mal merke ich, das ich bei den Erinnerungen sehr emotional werde. Draußen regnet es dieses mal, fast den ganzen Tag.

Doch später als gedacht, komme ich in Airlie Beach an. Eigentlich wie Cairns, nur ein Touristenzentrum. Es gibt eine Hauptstraße, mit Hostels, Bars, Einkaufsmöglichkeiten und Touren Anbietern. Schön gelegen am Airlie Beach Strand mit Yachthafen, also erstmal nichts mit Baden. Dafür gibt es mal wieder eine Lagune.

Das Hostel entpuppt sich als groß angelegtes Camper Resort. Mit lauter schönen ¨Holzhäusern¨ in denen die Zimmer, Küchen und Duschen/WC´s untergebracht sind, sowie einen Swimmingpool.
Nach meiner Rückkehr von der Whistunday Island Tour, über die ihr in einem extra Blog lesen könnt, mache ich mich fertig zum ausgehen. Daher hier sehr viele Backpacker untergebracht sind und fast jeder am Abend von irgendeiner 1, 2 oder 3 Tages Tour zurückkehrt, heißt es sich nochmal treffen und ordentlich Party machen. Am Ende des Camper Resort entdecke ich dann plötzlich ein bekanntes Gesicht. Sebastian von der ¨Rock Tour¨ in Alice Springs. Wie ist die Welt doch klein, aber wie hatten Sie es auch genauso schnell mit dem Auto hier her geschafft? Es endet in einem netten Männerabend, denn die Mädels machen ihr eigenes Ding. Theoretisch hätte ich Sie doch schon in Cairns treffen können.

Den nächsten Tag verbringe ich fast komplett an der Lagune bis es mit dem Whitsunday Coach Service wieder zurück nach Proserpine geht, zum Bahnhof von Queensland Rail.

Airlie Beach muss man irgendwie mögen, ist es doch nur Ausgangspunkt zu den beliebtesten Inselgruppen Australiens. Whitsunday Island besteht aus 74 Inseln, von denen 17 bewohnt sind. Die bekanntesten darunter sind Hamilton, Daydream, Hook und Hayman Island. Benannt wurden die Inseln von James Cook. Der die vom ihm durchfahrende Passage nach dem Pfingstsonntag ¨Whitsunday Passage¨ dokumentierte.
Durch die geschützte Lage hinter dem Great Barrier Reef gelten die Whitsundays als eines der besten Segelreviere der Welt. Wieso es auch mich zu genau so einem Tagestrip brachte.