Blue Mountains und Three Sisters (Katoomba)

Auf was man sich in Sydney auf jeden Fall verlassen kann, sind die öffentlichen Verkehrsmittel. Gut - wie in jeder anderen Stadt, braucht man etwas um herauszubekommen, wie man von A nach B kommt. Wenn der Weg nicht nur per Bus zurückgelegt wird, sondern man in Bahn, Fähre oder Straßenbahn umsteigen muss. Dank der Opal Card checkt man einfach beim Start der Fahrt ein und am Ende wieder aus. So zahlt man am Tag nie mehr als 15 AUD, egal wie oft man an dem Tag gefahren ist. Sonntags liegt dieser ¨Deckel¨ bei 2,50 AUD. So das ich genau meines Reiseplans entsprechend, gar keine große Wahl hatte als an dem Tag einen Ausflug zu unternehmen. 2 Stunden mit dem Zug von Sydney Central nach Katoomba und wieder zurück ab Leura. Für eigentlich nichts :-D Als ob ich mich darüber beschweren würde. Dazu ist des Wetter noch etwas bewölkt und nicht so schön um zu Baden, wie in Bondi.

Ausgerüstet mit meiner ¨Tourhose¨ und den guten Trekking Schuhen mache ich mich auf den Weg. Der Zug ist natürlich übervoll, war ja zu erwarten. Trotzdem kann ich einen Sitzplatz ergattern, damit die Zeit ¨sinnvoll¨ mit schlafen verbringen. Mein Ziel ist Katoomba, eine australische Stadt mit rund 8000 Einwohnern, die das touristische und kulturelle Zentrum der Blue Mountains darstellt.

Die Blue Mountains sind ein Gebirge im australischen Bundesstaat New South Wales, deren Ausläufer ca. 60 km westlich von Sydney beginnen. Große Teile wurden im Dezember 2000 vor allem wegen der Artenvielfalt der Eukalyptusbäume zum Weltnaturerbe der UNSESCO erklärt. Die Blätter des Eukalyptus verdunsten ein ätherisches Öl, dessen feiner Nebel über den Bergen liegt, bei Tageslicht durch Rayleigh-Streuung einen blauen Schimmer verursacht und den Blue Mountains den Namen gab. Bei den Blauen Bergen handelt sich es um ein heute noch sichtbares Sandstein-Plateau, in das Flüsse tiefe Täler gegraben haben.
Je nach Zeit, Lust und Laune kann man sich verschiedene Startpunkte von Blackheath, Katoomba, Leura, Lithgow über die Jenolan Caves (Oberon) heraussuchen. Von denen Walking Tracks im Zeitrahmen von  0,5 - 4,5 Stunden ausgewiesen sind. Natürlich kann man so auch mehrere Tage dort verbringen und in schönen B&B Unterkünften rasten.
Das Top-Wahrzeichen ist die Felsformation ¨Three Sisters¨. Sie liegen nahe Katoomba über dem Jamison Valley. Meehni (922m), Wimlah (918m) und Gunnedoo (906m). Die Felsformation entstand durch Erosion. Darüber hinaus gibt es weitere bizarre Aussichtskanzeln, gigantische Canyons und wilde, bis zu 300m hohe Wasserfälle. Das verspricht auf jedenfall ein großes Abenteuer zu werden.

Angekommen in Katoomba, stellt sich für die meisten die Frage, wie bequem will ich den Tag verbringen. Die meisten buchen den Hop on - Hop off Bus der entlang der Blue Mountains an verschiedenen Aussichtspunkten und Trailstrecken hält. Ganz nach dem Motto, nur wo man zu Fuß gewesen ist, ist man wirklich gewesen, geht es für mich direkt zum Prince Henry Cliff Walk. Dem Klassiker unter den Wanderwegen dort, denn er führt rund um die Felsformation der ¨Three Sisters¨, einem der größten Heiligtümer der Aborigines. Startpunkt ist die Scenic World. Von dort aus, kann man noch eine Abfahrt ins Tal machen, für einen Rainforest Boardwalk und dann per ¨Scenic Railway¨ direkt zu den ¨Three Sisters¨ fahren. Ich entscheide mich aber ein weiteres mal für die Fußstrecke und will noch mehr von den Blue Mountains sehen. 


Mehre Lookouts unteranderem der Narrow Neck View und der Eagle Hawk Lookout entlang des Cliff Drive, versprechen einen einzigartigen Ausblick über das gesamte Plateau der Blue Mountains. Zurück an der Scenic World, startet der Cliff Walk zum Echo Point. Die ¨Three Sisters¨ sind eigentlich relativ schnell erspäht. Doch der angelegte Weg am Cliff verspricht mehr Herausforderungen als nur die Lookouts zu erklimmen. Oft geht es steil Berg auf oder Berg ab, mal ausgerichtet mit Holzstufen, mal nicht. Genauso muss man sich manchmal durch dichtes Dickicht kämpfen.

Die Wasserfälle, Katoomba Falls unterwegs sind aber jede Anstrengung Wert.
Nachdem die Three Sisters über eine Steile Treppe hinab besichtigt wurden und ich den Ausblick über den dortigen Honeymoon Lockout genossen habe, entscheide ich mich den Cliff Walk bis Leura fortzusetzen sowie von da aus wieder mit dem Zug zurück zu fahren. Die Leura ¨Falls¨ besser bekannt als die ¨Leura Cascades¨ sind ein kleiner Creek (Flusslauf) der in mehreren Wasserfällen über Steintreppen bis zum Regenwald hinab fließt.  

Angekommen an der Leura Hauptstraße, sind es nur noch 15 Minuten bis der nächste Zug Richtung Sydney Central fährt. Daher die Beschilderung sehr schlecht ist und auch kaum Anhaltspunkte vorhanden sind, erreiche ich mit letzter Mühe den Bahnhof. Kurze Zeit später, prasselt dann auch schon der Regen und Hagel nieder. Alles richtig gemacht. Hatte ich mir doch überlegt, die Gordon Falls auch noch zu besichtigen.

Auf der Rückfahrt ist der Zug mehr als voll. Jeder hängt oder liegt irgendwo im Waggon, den nach so einem Tag kann niemand die Augen offen halten.

Am Ende doch mehr Aufregung als ich wollte und die Zeitangabe war auch nicht einzuhalten. Da bleibt mir am Abend nur noch kurz Zeit, mich von Sydney zu verabschieden und am Montag Morgen mein letzes Ziel in Australien anzusteuern. Brenton...gemeint ist natürlich seine Heimatstadt Melbourne.