Alice Springs

Darwin war doch schon mal ein guter Start ohne Pause, aber auch ohne Jetlag. Richtung Australien bzw. Asien zufliegen, finde ich in die richtige Richtung zu fliegen. Man stellt die Uhr immer wieder vor, so ändert sich für einen eigentlich nichts. Abflug Abends und Ankunft Morgens, gut mindestens 1 1\2 Tage später, die holt man sich dann beim Rückweg wieder :-)


Der nächste Stop Alice Springs, ein ¨kurzer¨ 2 Stunden Flug. Auf ins rote Herz von Australien, auf ins Outback. Alice Springs ist die einzige große Stadt im Zentrum von Australien, für viele wie auch mich Ausgangspunkt zum Uluru- (Ayers Rock), Kata Tjuta- (Olgas) Nationalpark und zum Kings Canyon. Theoretisch könnte man auch nach Connellan und direkt zum Ayers Rock Resort fliegen, verpasst dann aber Landschaftliche Höhepunkte.

Alice Springs entstand 1872 im Zuge des Baus der Transaustralischen Telegrafenleitung. Der Kommunikationswissenschaftler und Astronom Charles Todd war als Direktor der Postdienste im Auftrag der Kolonialregierung von South Australia für dieses Projekt verantwortlich. Da die Telegraphenverbindungen aufgrund der Widerstände der Leitungen nur eine begrenzte Strecke überbrücken konnten, musste eine Reihe von Telegraphenstationen inmitten des Outbacks errichtet werden. Eine davon war Alice Springs, das derzeit 24 000 Einwohner hat.



Mein Hostel ist auf der anderen Seite des Todd River. Ein schöner angelegter Garten mit Swimming Pool, an dem ringsherum Häuschen als Rezeption, Küche, Duschen, WC und Laundry Bereich liegen. Die Einzel- oder Mehrbettzimmer sind in lauter unterschiedlichen kleinen Skihütten, Campingwägen oder einem alten Bus angelegt. Die erste Nacht ist kurz, den um 6 Uhr werde ich schon zu meiner Rock Tour, von ¨Mulgas Adventures¨ abgeholt. Nicht die einzige kurze Nacht wie sich später herausstellen wird. Erstmal habe ich nicht viel davon.

Nach der Rückkehr verbringe ich noch 2 weitere Übernachtungen hier, um zum ersten Mal Wäsche zu waschen, meine weitere Reiseroute zu planen und mich auszuruhen. Im nachhinein hätte es auch ein Tag weniger sein können, den viel zu tun oder zu sehen gibt es hier nicht. Ein kleiner Spaziergang zum Anzac Hill Lookout um Alice Springs und Umgebung von oben zu sehen. Danach ein kleiner Stadtrundgang über die Todd Mall zur alten Telegraphenstation die heute ein Museum ist, der Besuch des Reptilien Center und der Royal Flying Doctors. Kennt auch noch einer von Euch, die alte Serie von früher? Der Royal Flying Doctor Service of Australia (RFDS; kurz The Flying Doctors) ist eine gemeinnützige Institution, die für Menschen in den wenig besiedelten Gebieten Australiens mit Hilfe von Flugzeugen ärztliche Versorgung gewährleistet oder in vielen Fällen auch per Telefon oder Funkgerät ärztliche Ratschläge erteilt. Der Dienst arbeitet rund um die Uhr und leistet Hilfe sowohl im Notfall als auch in der allgemeinen Gesundheitspflege.

Ein gutes hat es aber dann doch, ich hab wieder Zeit zu bloggen und das erlebte aufzuschreiben. Auch wenn ich momentan nicht begeistert bin, wie das mit dem hochladen und einfügen der Bilder funktioniert. Alice Springs ist vielleicht auch gerade deshalb, weil es mitten im Outback liegt, irgendwie entspannend. Touristisch gut ausgestattet, kann man sich hier wohlfühlen und einfach auch mal genießen.