Wellywood (Miramar) - Weta Cave

Gott sei Dank, den lieben Reisegott gibt es doch noch. Schon als ich aufwache, höre ich keine Regentropfen auf mein Auto rasseln und erste Sonnenstrahlen scheinen durch meine Vorhänge. Wird mein letzter Ausflugstag, auf der Nordinsel, also doch noch schön. Wäre ja auch was gewesen, wenn ich Wellington nicht ein Mal, von seiner schönen Seite gesehen hätte. Nach dem Duschen und Frühstücken fahre ich heute zur Wellington gehörenden Halbinsel Miramar.

Herzlich Willkommen damit in Wellywood. In den vergangenen Jahren wurde Wellington als Standort der dynamischen neuseeländischen Filmindustrie berühmt und hat sich dabei diesen Spitznamen eingebracht. Der renommierte Regisseur Peter Jackson lebt noch immer in der Stadt. Der Erfolg seiner Film Trilogien ¨Der Herr der Ringe¨ und ¨Der Hobbit¨, stärkten Wellingtons Ruf. Nachdem die nächsten drei Folgen "Avatar" in Neuseeland gedreht werden sollen, hat sich auch James Cameron mit seiner Familie hier niedergelassen und ein Anwesen im ländlichen Wairarapa erworben. Genauso Filmstars und ehemalige Schauspieler der Trilogien, besitzen hier Sommerhäuser - von Orlando Bloom, Andy Serkis bis über Vigo Mortensen. Filmfans wie ich, können dazu viele Filmschauplätze in der Region erleben. Wenn man sich ein bisschen umsieht, kommt einem wirklich die ein oder andere Gegend irgendwie vertraut vor. Selbst die Einwohner von Miramar, aber auch den umliegenden Stadtteilen wie Lower und Upper Hutt sind eigentlich ¨Stars¨, den viele von ihnen haben als Statisten an den Filmen teilgenommen. Als Randnotiz, Haarige Füße waren dabei keine Voraussetzung :-D

Der am besten zu erreichende Aussichtspunkt der Stadt, befindet sich auf dem 196 m hohen Mt. Victoria, im Osten des Stadtzentrums. Mein erster Stopp am Morgen, denn hier gibt es auch nochmal eine Herr der Ringe Location zu besichtigen bzw. eigentlich sogar mehrere. Daher es die letzten Tage nur geregnet hat, könnt ihr Euch ja sicher vorstellen, wie es ist da durch den Wald zu spazieren. Ein ums andere mal muss ich tiefen Schlammpfützen ausweichen. Der Summit kann in mehreren Tracks erklommen werden, doch ist dabei nicht zu vergessen, das ich hier noch einen ganz bestimmten Weg besuchen will. Gleich vom Parkplatz aus erreiche ich den ersten davon. Am Ende der Elice Street war die Filmlocation um Dunharrow, als sich im dritten Teil Rohans Armee versammelt und Aragorn, Legolas sowie Gimli den Weg zum Dimholt einschlagen. Da schließt sich doch schon der Kreis :-)

Ganz am Anfang des Weges, ist der Start des ersten Drehtages, am 11.10.1999 rund um Mt. Victoria gekennzeichnet, mit Kennzeichnung zu den Film Locations. Einen dieser Wege den ich nämlich suche, ist hier mit "Hobbits Hideway" ausgeschildert.

Als die vier Hobbits den Hang hinunter fallen, Pippin die Pilze findet und Frodo sagt: ¨Geht runter von der Straße¨. Darauf verstecken sich die vier Hobbits in den Wurzeln unter einem riesigen Baum. Also war hier die Szene als Sie vor dem Nazgul flohen und dann die Fähre nach Bree nahmen.

Bree und das ¨Gasthaus zum Tänzelnden Pony¨ waren in einer Militärbasis, im Stadtteil Seatoun von Mirarmar aufgebaut, existiert aber heute nicht mehr und ist damit leider auch nicht zugänglich. Damit zurück in die Wirklichkeit und weiter zum Lookout. Von dem aus einmal ringsherum Wellington, die Halbinsel Miramar und die Cook Strait zu besichtigen sind. Eigentlich gar nicht so groß die Stadt.


Durch den Mt. Victoria Tunnel geht es dann endlich zur Filmstadt. 

Die genauso also pondon zu Hollywood, ein Schriftzug mit Wellington auf einem Hügel angebracht haben. Was natürlich nur ein kleiner Fotostopp ist. Cool ist es trotzdem.

In der Innenstadt, ist dann eines der ältesten Kinos Neuseelands, das ¨Roxy Cinema¨ zu finden. In dem Teile der Filme noch vor Veröffentlichung Kritikern, Teilnehmern und Schauspielern gezeigt wurden. Rundherum befinden sich viele unterschiedliche Filmstudios wie die Stone Street Studios in denen King Kong gedreht wurde und die Park Road Post Production die die vielen bekannten Filmlocations, unter anderem die Innenszenen von Beutelsend, in ihren Hallen aufgebaut hatte.

Vorsichtshalber habe ich mir übers Internet eine Workshop Tour bei Weta Cave für 14 Uhr gebucht und sollte mich auf den Weg machen. Am Eingang ist schon mal jede Menge los, den hier stehen die drei zu Stein erstarrten Trolle aus ¨Der Hobbit¨. Sehen schon verdammt echt aus.
Im Weta Cave Shop, ist dann natürlich ein kleines Minimuseum, in dem alle Figuren und Film Replica ausgestellt sind. Leider ist hier auch die einzige Möglichkeit Fotos zu machen. Aus urheberrechtlichen Gründen dürfen in den Studios natürlich keine Bilder gemacht werden. Doch schon die ganzen Figuren, Bögen, Schwerter und was es da nicht so alles gibt, lassen mich zum kleinen Kind werden. Alles mag ich haben :-D Man braucht sich gar nicht die Frage stellen was für ein Wert die ganzen Produkte hier haben, schließlich ist alles von Weta Cave Hand produziert.
Ein kleinen Schmunzel Moment habe ich dann als ein älteres Deutsches Pärchen den Raum betritt und die Frau zu ihrem Mann sagt: ¨Wir müssen hier unserem Sohn unbedingt einen Hobbit mitbringen.¨ Der Ehemann aber nur entgeistert Antwortet: ¨Ich weiß nicht mal was ein Hobbit ist.¨ :-D Oh Gott, verdammt nochmal, was will der dann eigentlich hier, wieder nur dem Reiseführer gefolgt oder WAS?
Dann in den heiligen Hallen der Studios, ist jedes Teil das in der Hobbit, der Herr der Ringe, District 9 oder Chroniken von Narnia verwendet wurde ausgestellt. Dazu wird erklärt, wie von der Skizze, über die Post-Produktion am PC, Anfertigung der Masken und bis zur Handbemalung alles hergestellt wird. Die Formen zum Gießen werden mit einer Modernen 3D CNC-Maschine ausgefräst. Die Rüstung von den Urukhai oder der Hexenkönig von Angmar - Alles ist hier und sieht so real aus, wie in dem Film, dazu vermute ich alles in Metal, Edelstahl oder Stahl hergestellt. Leider nicht wirklich, alles nur feinstes Plastik oder Gummi. Das in 1-3 Wochenlanger Arbeit natürlich so angefertigt wird, das sich der Schauspieler mit dem Kostüm auch noch irgendwie bewegen kann, ist doch klar ;-) Einzig das Kettenhemd und Bilbos Geschenk an Frodo, das Hemd aus Mithril sind Echt - Wenigstens etwas. Viel Schmuh und Tricktechnik also in so einem Film. Heißt aber nicht, das es nicht trotzdem wahnsinnig aufregend und faszinierend ist. Schließlich steckt hier jede Menge Arbeit dahinter. Die Tourleiterin zeigt uns sogar einige Teile, die Peter Jackson anfertigen lassen hat, im Wert von bis zu 15000 $ und dann doch nicht im Film zum Einsatz kam, was natürlich für Weta schon eine kleine Scham ist. Von uns kann aber auch keiner was damit anfangen :-P Über eine Stunde bleibt uns Zeit alles genau anzuschauen, vielleicht hätte ich mir noch mehr Einblick in Kulissen und die Entstehung erwünscht, doch tiefer lässt Weta dann nicht blicken. Klar ist auch das ich im Shop, mir mindestens ein ¨Erinnerungs¨-Magnet mitnehme. Die Figuren habe ich ja schon fast alle Zuhause.

Noch habe ich genug Zeit um einen kleinen Abstecher einmal Rund um die Küste der Halbinsel zu machen. An der Shelly Bay haben die Schauspieler von Herr der Ringe ¨versucht¨ Surfen zu lernen, sowie ist hier eines ihrer Lieblingscafés das ¨Chocolate Fish Café¨. Natürlich gönne auch ich mir, bei einem Zwischenstopp, hier einen Cappuccino. An der Spitze der Halbinsel, dem Point Halswell, steht noch ein kleiner Leuchtturm, doch der ganze ¨Scenic Drive¨ an der Küste ist beeindruckend.

Rund um das Massey Memorial, das dort auf dem Hügel prangt, wurden viele Szenen von Herr der Ringe und ganz besonders King Kong gedreht. Einer der Lieblings Locations von Peter Jackson also. Sagte doch, einiges kommt mir hier bekannt vor.

Von der Breaker´s Bay hab ich dann einen Blick zur Ausfahrt auf die Cook Strait. Hier verlasse ich morgen mit der Bluebridge Ferry also die Nordinsel. Noch kann ich es nicht glauben, der letzte Abschnitt meiner Reise beginnt dann.