Cape Palliser

Eigentlich könnte ich den Block auch genauso gut Mittelerde nennen. Denn heute starte ich meine private kleine Herr der Ringe Tour. Ich habe die Nacht in Upper Hutt verbracht, dem Ort wo ganz viele Außenszenen gedreht wurden. Mein Campingplatz befindet sich fast schon witziger weise beim ersten Stopp davon, im Harcourt Park, leider erinnert nicht mehr allzu viel an den Dreh von 2000. Ich befinde mich in Isengard. Hier stand der Turm von Saruman.
Mit ein bisschen Fantasie, kann man sich vorstellen von wo Gandalf angeritten kam. Irgendwie auch gruselig.

 Ein Stück die Straße weiter, befindet sich auch gleich der nächste Drehort, am Rata Park fließt der Hutt River, Film Drehort zum Rohan River.

Eigentlich nur den Fluss entlang, gäbe es auch noch die Stelle zu besichtigen an dem der Tot geglaubte Aragorn ans Ufer gespült wurde und von seinem Pferd gerettet. Leider ist aber die Strecke wegen Bauarbeiten gesperrt. Schade, denn an diese Szene kann ich mich sehr gut erinnern.

Entlang des Highway nach Wellington der SH2, gibt es noch 2 weitere Stopps. Der erste ist eigentlich nochmal enttäuschend . Der Drehort von Helms Klamm und Minas Tirith, ist ein alter Bergbaustollen, der mittlerweile sogar mehr grün als grau ist. Schließlich auch schon über 10 Jahre her das hier die Festung aufgebaut war.

Am Poets Park habe ich dann etwas mehr Glück. Die Stelle ist sogar ausgeschildert, an dem die Szenen vom Great River Anduin gedreht wurden.

Ein kleinen Zwischenstopp mache ich dann am ¨Twin Lakes Lookout Point¨, von dort hat man einen guten Blick ins Tal. Tolle Aussicht auf zwei von Wellington´s Wasseraufbereitungsreservoiren. Das Wetter ist dazu auch herrlich.


Den letzten Herr der Ringe Stopp für heute könnte fast so schön sein wie Hobbiton. Den ich fahre nach Rivendell, zu Deutsch nach Bruchtal. Dem Land der Elben, in dem sich Frodo wieder erholt hat, nachdem er auf der Wetterspitze von einem Ringgeist verletzt wurde. Anschließend zum ersten mal alle Gefährten aufeinander treffen. Bei der Anfahrt dorthin, findet interessanterweise sogar ein kleiner Filmdreh in der Nähe statt. Was wird bloß hier los gewesen sein, als Peter Jackson und seine Crew, hier aufgeschlagen haben?

Ein kleiner Rundweg führt einmal durch den Park und beschreibt mit Schautafeln den Aufbau und Stand der Gebäude von Elrond. Die aber leider nicht mehr da sind, Bäume und Sträucher die im Film vorkommen sind gekennzeichnet oder der nahe liegende Fluss an dem Legolas stand und Ausschau hielt. Dazu ganz in der nähe die Stelle an der Aragorn, Arwen den Abendstern überreichte. Ich bin schon ein kleiner verrückter Fan :-P

Als ich dann das Ende des Rundwegs erreiche, ist da doch etwas. Das Tor raus aus Bruchtal. WOW
Morder Gandalf - Is it left or right?
Den vielleicht, steht dort, kommen irgendwann Elben, Zwerge und Hobbits wieder durch dieses Tor zurück. Immerhin wir Menschen sind noch hier und erinnern uns genau an die Szene: ¨Morder Gandalf, links oder rechts?¨ Von hier aus beginnt Frodo und seine Gefährten die Reise zum Schicksalsberg um den Ring zu zerstören. Tja ich war schon da :-D Das war schon mal echt cool.

Noch habe ich aber mein Ziel für die Nacht nicht erreicht, den heute fahre ich noch zum Cape Palliser. Der Küstenabschnitt von Martinborough, einem kleinen verrückten Weindorf, an der Palliser Bay bis zum Cape Palliser ist abgelegen und nur dünn besiedelt. Doch kann ich nicht die Nordinsel verlassen, ohne hier gewesen zu sein. Außerdem erwartet mich morgen, nochmal ein besonderer Herr der Ringe Drehort, in der Gegend.

Die Straße von Martinsborough windet sich durch malerische Felder und Wiesen, genauso muss man ab und zu, auch mal einer Herde Kühe oder Schafe ausweichen. Bis man dann die Küste und die Cape Palliser Road erreicht. Was für eine unglaubliche Landschaft, auf der einen Seite erstrecken sich das weite Meer und die schwarzen Sandstrände, auf der anderen Seite ragen die felsigen Klippen empor. Etwas am Horizont lässt sich sogar schon die Südinsel ausmachen. Ganz klar einer meiner absoluten Höhepunkte hier auf der Nordinsel.

Die Küstenstraße folgend komme ich dann an dem Fischerdorf Ngawi vorbei, rostige Bulldozer stehen am Strand, die die Boote wieder an Land ziehen.

Doch das aufregende ist gleich dahinter, die Straße hat ein ¨Wash out¨ und wird von einem Bach überspült. Einfach Augen zu und durch.

Bis ich danach Cape Palliser erreiche. Der südlichste Punkt der Nordinsel. Was für ein Gegensatz zu Cape Reinga und irgendwie fast noch beeindruckender.

Als ich Fotos schieße entdecke ich auch die Robbenkolonie, nur nicht zu nah hin, Papa Robbe schimpft schon feste. Denn schließlich sind das freilebende wilde Tiere, was mich beeindruckt, aber wenn ¨Papa¨ schimpft, auch etwas Angst macht.

Nochmal ein kleiner Wash out, der dieses mal tiefe Furchen in die Straße gerissen hat, hält mein Auto auch aus. So kurz vorm Ziel will ich auch nicht aufgeben. Der Cape Palliser Leuchtturm prangt schon oben auf dem Felsen. Vom Parkplatz aus muss er noch mit 250 Treppenstufen erklommen werden.

Der Ausblick ist einfach sagenhaft, wirklich kein Vergleich vom Nördlichsten Punkt. Hier an dem Ort braucht mir niemand die Frage stellen, warum bist du hier, denn es beantwortet sich von selbst. Hier genieße ich meine momentane Freiheit und kann allen meinen Gedanken freien Lauf lassen.

Die Straße endet hier und führt dann wieder zurück nach Martinborough. Doch noch nicht heute. Ich verbringe die Nacht im Putangirua Pinnacles Reserve, auf halber Strecke. Die riesigen Orgelpfeifen oder ¨Hoodoos¨ aus nacktem Fels wurden von Wind und Regen geformt. Hier kann ich heute Nacht von Herr der Ringe träumen. Genauso wie Aragorn, Legolas und Gimli dann morgen früh die Straße zum Dimholt einschlagen, dem Pfade der Toten. Von wo Sie aus, die von Isildur verfluchte Armee der Toten aufsuchen. Ich bin wirklich bescheuert, ich weiß :-) Mittelerde und seine Drehorte, lässt mich so schnell hier nicht mehr los.