Matamata - Hobbiton

Also wieso ich heute Nacht nicht gut geschlafen habe, das weiß ich. Zum ersten mal fühle ich mich wieder wie ein kleines Kind, das voller Vorfreude auf den Tag ist. So wie ein Justin Bieber Fan, wenn man vor der Bühne steht und dann endlich der Star auftritt. Heute fahre ich nach Matamata, nur eines von vielen kleinen Städtchen auf dem Land, bis es durch Peter Jacksons epische Film Trilogie "Herr der Ringe" berühmt wurde. Nach den Dreharbeiten zu "Der Hobbit" wurde die Filmkulisse dauerhaft hier aufgebaut, das war die Voraussetzung das, das Land überhaupt nochmal genutzt werden durfte. Denn nach dem Ende der ersten Trilogie wurde aus urheberrechtlichen Gründen alles wieder abgerissen. So ist es nun für immer, für Touristen wie mich geöffnet. Eines der größten frei zugänglichen Filmsets der Welt. Bisschen komisch ist aber, das über 25 % der Besucher nicht mal einen der Filme, geschweige denn die Bücher gelesen haben. Wie kann man dann den Hype darüber verstehen? Nur weil es im Reiseführer steht :-D

Der Besitzer, die Familie Alexander, die das Stück Land ursprünglich für Schafe und Rinder genutzt haben, brauchen dafür wohl nie wieder zu arbeiten. Glück muss man haben im Leben.
Rückblickend nachdem ich durch die ganze Region Waikato gefahren bin, fühlt es sich so an, als fährt man hier einfach durchs ganze Auenland (¨The Shire¨).
Hier wurden auch noch mehr Szenen des Hobbit gedreht und weitere Filmsets von ¨HairyFeet¨ wo Gandalf, Frodo das Schwert Stich übergab, können besichtigt werden. Schon in der Gegend zu sein ist einfach magisch.

Angekommen in der Buckland Rd. parkt man einfach am Shire´s Rest Café und hofft darauf, nicht so lange warten zu müssen, bis die nächste Tour beginnt. Natürlich kann man auch online vorher die Tickets buchen, aber nicht wenn man alles so spontan macht wie ich. 1 Stunde muss ich warten, was aber kein Problem ist, denn gerne genieße ich noch ein kleines Frühstück und ein Cappuccino.

Natürlich kann man nicht einfach selbst irgendwie dort hin gelangen. Die Tour beginnt damit, das man mit einem Tourbus nochmal 5 Minuten in Privates Land fährt. Wo ziemlich Lustige Wegweiser-Mädels arbeiten und sichtlich Spaß an ihrer Arbeit haben.
Unser Guide heißt Mike und ist genauso ein eingefleischter Herr der Ringe und Hobbit Fan wie ich. An jeder Stelle kann er beschreiben was genau hier gefilmt wurde und im Film gezeigt wird, genauso spricht er alle Dialoge dazu Fehlerfrei. Als im Bus der Begrüßungs-Film beginnt, mit der Musik zu Herr der Ringe, ja da springt mein Herzchen höher und ich kann es nicht fassen. Soll ich jetzt weinen oder lachen. Ich bin in Hobbingen und werde noch ¨persönlich¨ dazu von Peter Jackson begrüßt.
Es ist genauso wie man es sich vorstellt, hier ist das Gras grüner als bei uns....natürlich :-P Bis zu 39 Hobbit Höhlen können hier besichtigt werden. Leider nur von Außen, denn die Innenszenen wurden dann doch im Studio gedreht. Da werde ich in Wellington dann aber auch noch vorbeisehen :-)

Alles ist da...
der Party Baum  
Beutelsend
Sams Hütte
Green Dragon Inn, mit der Brücke und am See gelegen.

Alles wie im Film. Am Ende der Tour bekommt man dort dann auch sein Original Pale Ale Bier, das Frodo, Sam, Pippin und Mery hier auch gerne getrunken haben. Leider kann ich mich aber nicht an den Hobbit Namen erinnern. Was auch Mega lustig ist, wie ein Mike durchs Dorf führt und immer wieder mit, kommt meine kleinen Hobbits, antreibt. Denn die nächste Gruppe wartet natürlich schon, am Ende bekommt jeder sein Foto oder viele mehr, die er sich wünscht. Der Preis ist mit 79 NZD natürlich schon happig, aber ich finde gerechtfertigt. Denn bis zu 70 Personen sind hier angestellt, die alles pflegen und in Schuss halten, so das man sich vorkommt als wohnen hier wirklich die Hobbits. Alles aufs kleinste Detail ist durchdacht, die kleinen Blumenvasen am Fenster oder die kleinen Bänke vor den Türen. Nach 2 Stunden ist der ganze Spaß dann aber auch wieder vorbei, oh man, kann ich nicht noch länger hier bleiben? 

Wie toll das einfach war, natürlich Endet alles dann wieder an Shire´s Rest Café, wo es auch ein Souvenirgeschäft gibt. Hier kann ich einfach nur zuschlagen. Alles andere würde ich mir auch ewig nachhalten.

Nachtrag: Nachdem ich Kathi zur Hobbiton Tour gebracht habe, die ich natürlich nicht nochmal besucht habe, bin ich zur Stadt Matamata gefahren. Die mittlerweile mit Begeisterung den Mittelerde-Schauplatz Hobbiton präsentiert. Dazu wurde auch die Touristeninformation, das I-Site, mit einem entsprechenden Aussehen versehen.

Nochmal etwa 15 km nordöstlich befinden sich die spektakulären, 153 m hohen Wairere Falls. Der höchste Wasserfall auf der Nordinsel, den ich letztes mal, weil ich ja eigentlich zur Auckland Party wollte, ausgelassen habe. So hatte ich doch noch einen Grund für den Umweg, mein eigenes kleines Abenteuer und einen 60 minütigen Walk durch Buschland, bis zum Aussichtspunkt, bevor es mit Kathi wieder nach Rotorua ging.