Wer die Wahl hat, hat die Qual

Endlich wieder ein Blog :-) In den letzten 2 Monaten, wenn dann so langsam der letzte Arbeitstag auf dich zu kommt und der Countdown unaufhörlich runter läuft, hat man dann doch so eine Phase in der einem die Zeit davon läuft. Die Wohnung muss fertig werden, alle versprochenen Arbeiten, Treffen und was man sich sonst noch so vorgenommen hat, müssen erledigt werden. Geschweige denn davon, das ich mir auf den letzten Drücker auch noch ein neuen Rucksack gekauft habe. Genauso wie eine GoPro (Action Kamera), was dann am Ende dazu führt für alles noch Zubehör usw. dazu zukaufen. Schauen wie alles funktioniert.

Wenigstens das Reiseziel steht ja schon länger fest. Da musste ich mir also keine Gedanken mehr machen. Doch gibt es bei der Reiseplanung immer noch so paar Dinge zu beachten. Wenn man ans andere Ende der Welt fliegt so wie ich bald, dann muss einem klar sein, das dort auch Wetter und Jahreszeiten entgegengesetzt sind. Dazu hatte ich ja bestimmte Zeit und Zielvorgaben. Brenton den ich in Melbourne besuche, hat Ende September Ferien und meiner Mum habe ich versprochen an Weihnachten wieder daheim zu sein. Die Inlandsflügen sind ja ebenfalls schon alle gebucht.

Während ich früher am liebsten alles bis ins kleinste Detail durchgeplant habe, würde ich heute eher das Gegenteil empfehlen. Gerade während einer längeren Reise wird man sich etwas verändern und damit auch die Vorstellungen, Wünsche und Einstellungen. Eine von Anfang an durchorganisiert Planung macht das Ganze sehr steif und lässt wenig Freiräume für flexibles Reisen. Manchmal möchtest du vielleicht lieber länger an einem bestimmten Ort bleiben oder du lernst jemanden kennen, der eine andere Richtung einschlägt, der du dich gerne anschließen möchtest.
Daher würde ich eher empfehlen, nur den Hinflug und die ersten zwei bis drei Wochen fest zu planen bzw. zu buchen. Den Rest – egal, ob 3 oder 6 Monate – würde ich auf mich zukommen lassen. Man hat meist viel Zeit, kann sich treiben und oftmals das Schicksal entscheiden lassen, was sich meiner Erfahrung nach als sehr spannend herausstellen kann. Wir planen schon in unserem Alltag viel zu viel, weshalb es sich hier lohnt, einfach mal die Seele baumeln zu lassen – es ergibt sich dabei eigentlich immer etwas Gutes oder sogar auch Neues, mit dem man im Vorfeld nicht gerechnet hätte.

Deswegen ist mein aktueller Reiseplan jetzt erweitert worden, den ihr unter Reiseplanung findet. Bis auf die 2 Wochen Zugreise an der Ostküste, steht soweit alles fest. Nachdem ich dann Australien verlasse und Neuseeland mich willkommen heißt, beginnt für mich die Freiheit. Dann heißt es meine Reisepartnerin treffen, Auckland unsicher machen und ein Camper Auto kaufen. Damit voraussichtlich das erste Ziel "Bay of Island" anzusteuern.

Alles bis auf den Rückflug der fest steht, werdet ihr dann hier erfahren.

Jetzt will ich dann auch endlich das es los geht.

Travel Safe, Michael.